Wie gewohnt hier wieder einige Informationen aus der Gemeindevertretung:

  • Die Erschließungsplanung für den Bebauungsplan Nr. 8 ist überarbeitet. Im Januar wurden die letzten Gestaltungsfragen besprochen und beschlossen. Durch das Ingenieurbüro wird nun die Ausschreibung vorbereitet und durchgeführt, damit im März/April die Bagger anrollen können.
  • Als Straßennamen für das B-Plan-Gebiet hat die Gemeindevertretung „Zur Alten Schmiede“ beschlossen.
  • Die Haushaltssatzung der Gemeinde Damshagen für das Jahr 2017 ist beschlossen. Eine Genehmigung durch den Landkreis wird es jedoch erst geben, wenn die Jahresabschlüsse 2012 und 2013 vorliegen. Solange befindet sich die Gemeinde in der vorläufigen Haushaltsführung und darf lediglich Pflichtaufgaben erfüllen sowie Aufträge auslösen, die durch „Gefahr in Verzug“ begründet sind.
  • Der Jahresabschluss 2012 ist durch das Amt fertig gestellt und wird nun in den entsprechenden Gremien geprüft und bestätigt. Der Abschluss 2013 soll bis Ende März fertiggestellt sein.
  • Leider mussten wir feststellen, dass in die Schulgebäude eingebrochen wurde. Entwendet wurde u.a. eine hochwertige Tischkreissäge, die auch für die Gemeinde noch brauchbar gewesen wäre.
  • Die Gemeindevertretung hat sich in ihrer Sitzung im Januar u.a. auch mit dem Müllproblem im Gemeindegebiet beschäftigt. Immer wieder muss die Firma Klemt mit zusätzlichen Müllentsorgungen beauftrag werden, die zu erhöhten Kosten führen. Diese müssen wir dann alle tragen. Das Amt soll nunmehr prüfen, ob diese Kosten direkt an die Verursacher weiterberechnet werden können.
  • Am 03.02.2017 hat die Landrätin im Beisein der BürgermeisterInnen die Fördermittelbescheide zum Breitbandausbau von Herrn Minister Pegel übergeben bekommen. Mit der Förderung durch den Bund und der bereits zugesicherten Kofinanzierung durch das Innenministerium des Landes MV ist nun die Finanzierung des Breitbandausbaus in NWM gesichert.

Weitere wichtige Beschlüsse und Vorhaben können Sie natürlich auf allen Gremiensitzungen der Gemeinde Damshagen oder hier im Internet erhalten.